Samstag, 20. Februar 2010

Das Fazit

Die Überschrift heißt zwar Fazit, aber eigentlich ist es mehr die nochmalige Bestätigung, dass es für uns eine aussergewöhnliche, schöne und interessante Reise war. Ich glaube das ging schon deutlich aus unserem Blog hervor.

Wir haben unheimlich viel gesehen, neues kennengelernt, unseren Horizont erweitert, viele viele Leute
kennengelernt und ich glaube uns auch erholt. Weniger körperlich, sondern mehr vom Geist her. Das hört sich jetzt ein bischen hochtrabend an, bringt es aber salopp ausgedrückt, genau auf den Punkt.

Das eine solche Betrachtung nicht objektiv sein kann, sondern immer nur subjektiv ist, ergibt sich schon aus der allgemeinen Kenntnis. Das es aber in diesem Fall auch einen Beleg dafür gibt, ist zu vermuten aber in der Regel nicht bekannt. In unserem Fall gibt es jedoch sogar einen Beweis dafür.

Von  einem befreundetem Paar wissen wir, das die Nachbarn von Ihnen die gleiche Reise mit dem gleichen Schiff gemacht haben. Eben gemeinsam mit uns. Wir haben sie auf dem Schiff aber nicht kennengelernt.

Diese Mittouristen haben nun von der für uns so tollen Reise einen ganz anderen Eindruck , nämlich absolut negativ. Ich erwähne diese Begebenheit nicht um zu erläutern, was ist objektiv und was ist subjektiv, sondern nur als Anregung dafür, das der Urlaub schon weit vorher zu Hause beginnt, nämlich im Kopf.

Ich glaube für uns war die Neugier und das Interesse für diese Reise im Vorfeld schon so groß und interessant, das sie eigentlich nicht scheitern konnte. Und deshalb werden wir die nächste Reise wieder genau so angehen und uns nichts von den vielen "Nachbarn" die es auf dieser Welt gibt, beeinflussen lassen..

Zum Schluß möchte ich noch sagen, das es für uns auch ein tolles Erlebnis war, die Gedanken zu dieser Reise aufzuschreiben und auf die Spitzen - Kommentare aus der Heimat zu warten.Wir haben das sehr genossen und uns über jede Zuschrift gefreut. Ich denke wir werden das bei der nächsten Reise wiederholen, es muß ja nicht unsere Reise sein, sondern könnte auch Eure sein.

Bis zur nächsten Reise, Anne + Richi .........................................................


Blankenburg den 04.03.2010, die Uhr ist wie immer "Blogtime" = 24 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen